Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Sous Vide Garen:
a) Wir beginnen damit, das Gargut (z.B. Fleisch, Fisch oder Gemüse) in den Folienbeutel zu geben und einzuvakuumieren. Falls gewünscht geben Sie bereits vor dem vakuumieren, ausgewählte Gewürze, Kräuter etc. hinzu.
b) Einen oder mehrere Vakuumbeutel werden in den Garbehälter (bei Sous Vide Thermostaten) bzw. den Sous Vide Garer gegeben. Im Anschluss stellen Sie die gewünschte Temperatur und die Garzeit ein.
c) Ist die nötige Garzeit für die angestrebte Kerntemperatur erreicht, kann der Vakuumbeutel aus dem Wasserbad genommen werden.
d) Im Anschluss wird für gewöhnlich, das Fleisch, der Fisch bzw. das Gemüse aus dem Vakuumbeutel genommen, scharf angebraten und fertig gewürzt.
a) Der Sous Vide Garer (Thermostat oder Kompaktgeräte)
b) Vakuumiergerät
c) Vakuumfolienbeutel oder Schlauchfolien
d) Externer Garbehälter (nur bei Sous Vide Thermostaten)
a) Die Lebensmittel werden schonend, in Bezug auf Nährstoffe und Vitamine, bei optimaler Temperatur gegart.
b) Das jeweilige Lebensmittel behält seinen Saft während des Garvorganges. Zu trockene Speisen gehören so der Vergangenheit an.
c) Unverfälschter Geschmack und Aroma, da das Lebensmittel weder im Kochwasser noch in der Pfanne, während des Sous Vide Garens „auswäscht bzw. ausblutet“. Wenn im Anschluss zugunsten der Röstaromen, scharf angebraten wird, hält man diesen Vorgang auch bewusst kurz. Gegart ist das Lebensmittel ja bereits.
d) Das Lebensmittel verliert kaum Gewicht, mit Ausnahme der wenigen, im Vakuumbeutel verbleibenden Flüssigkeit
e) Die Ergebnisse sind mit den gleichen Geräteeinstellungen, bei vergleichbarer Gargutgröße bzw Dicke, jederzeit reproduzierbar.
Das hängt von verschiedenen Dingen, u.a. von der Anzahl der zuzubereitenden Portionen ab. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie hier.
Vakuumbeutel müssen nach dem Vakuumieren nur oben verschweißt werden, der Rest wird abgetrennt und weggeworfen. Bei den Schlauchfolien muss oben und unten verschweißt werden allerdings entsteht dadurch wenig, bis kein Verschnitt. Wer mehr benötigt schont die Umwelt und seinen Geldbeutel mit Schlauchfolien, wer weniger benötigt tut sich ggf. mit Vakuumbeuteln einfacher. Ferner ist es auch von Vakuumiergeräte abhängig, da nicht jedes Gerät für Schlauchfolien geeignet ist.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Sous Vide Fragen beantworten. Unter anderem finden Sie weitere hilfreiche Infos auf unserer ausführliche Startseite. Weitere Themen werden in der Rubrik Berichte, im Hauptmenü eingehend behandelt.