FragezeichenWarum Sous Vide Garen?

Sous Vide Garen (suːˈviːd; französisch sous ‚unter‘; vide ‚Vakuum‘) ist der internationale Begriff für das deutsche Wort Vakuumgaren. Sous Vide hat sich als Garmethode in den 1970er Jahren in Frankreich entwickelt. Dabei werden Lebensmittel, wie Fleisch, Fisch und Gemüse in einen Folienbeutel mittels eines Vakkuumiergerätes eingeschweißt. Im Anschluss wird der komplette Beutel in einem Wasserbad, bei niedrigen Temperaturen unter 100 °C schonend gegart.

Der eine oder andere mag sich bestimmt fragen, warum Sous Vide Garen? Wozu soll ich mir die hier vorgestellten Geräte anschaffen? So konnte ich doch bisher z.B. mein Stück Fleisch, auch gut und gerne in der Pfanne, im Backofen oder auf dem Grill zubereiten.

Zu Anfang der Sous Vide Entwicklung war es selbst für die Spitzengastronomie, mangels geeigneter Sous Vide Garer kaum möglich das Konzept umzusetzen. Nachdem es erste geeignete Geräte für die Gastronomie gab, verbreitete sich das Sous Vide Garen dort sehr schnell. Lange Zeit war es ein gut gehütetes Geheimnis der Spitzengastronomie. zwischenzeitlich gibt es aber eine gute Auswahl geeigneter Geräte, die auch und insbesondere für den Einsatz in privaten Haushalten geeignet sind. Mit der hier vorgestellten, geeigneten Ausrüstung, gelingt der kulinarische Genuss bestimmt und kann beim nächsten Mal, einfach wieder in gleicher Qualität reproduziert werden.

Wo liegen nun also die Vorteile dieser Garmethode? Welche großen Vorzüge das Sous Vide Garen, aus unserer Sicht, in Bezug aus die Punkte Gesundheit, Geschmackserlebnis und Flexibilität bei der Zubereitung hat, darauf gehen wir in den Themenblöcken weiter unten im Detail ein.


Gesundheit

GesundheitBeim Sous Vide Garen werden aus verschiedenen Gründen, weniger gesunde Nährstoffe in den Lebensmitteln, während des Garvorganges zerstört. So werden beim Niedrigtemperaturgaren, wie man das Sous Vide Garen ebenfalls nennt, aufgrund der, genau auf das jeweilige Lebensmittel abgestimmter Gartemperaturen, weniger gesunde Nährstoffe und Vitamine zerstört. Sehr gute Informationen, was die Gartemperaturen verschiedener Lebensmittel betrifft finden Sie hier und können dieser bei Bedarf weiter an Ihrem persönlichen Geschmack anpassen.

Darüber hinaus sorgen auch die Folienbeutel bzw. Folienrollen dafür, dass die Nährstoffe und Vitamine während des Garvorganges im Wasserbad, im Beutel und somit nahe beim Gargut verbleiben.

Optimaler Garpunkt und Geschmack

GourmetDank der Einstellmöglichkeiten der verschiedenen Sous Vide Geräte, kann der Garpunkt genau eingestellt werden. Durch diese Möglichkeit findet man sehr schnell, den idealen Garpunkt für den eigenen Geschmack heraus und kann diesen beliebig beim nächsten Mal reproduzieren.

Den feinen Geschmack erhält man auch dadurch, dass man bereits Kräuter, Gewürze, Marinade usw. mit dem rohen Fleisch in den Vakuumbeutel gibt, bevor man mit dem Garvorgang beginnt. Wussten Sie bereits, dass das Marinieren von Lebensmitteln unter Vakuumbedingungen am besten funktioniert?

Das eigentliche Finish der jeweiligen Lebensmittel, erreicht man im anschließenden scharf Anbraten, welches man aufgrund der bereits gegarten Lebensmittel bewusst kurz hält und das dazu dient, die so beliebten Röstaromen zu erzeugen.

Flexibilität durch Sous Vide Garen

UhrDieser Punkt mag aufgrund des, auf dem ersten Blick höheren Aufwandes paradox klingen aber lassen Sie es mich an zwei Beispielen erklären. Nicht jeder hat einen 67er Weber Kugelgrill oder eine Großküche bei der Hand, um bei der nächsten großen Familienfeier möglichst für alle Gäste gleichzeitig  das Essen auf den Tisch zu bringen. Geschweige denn auch noch selbst mit zu essen. Haben Sie dagegen einen professionellen Sous Vide Garer, so bestimmen Sie mittels des passenden Garbehälters, die Lebensmittelmenge, die Sie gleichzeitig auf den perfekten Garpunkt bringen. Das scharf anbraten geht – wie oben beschrieben – im Anschluss schnell von der Hand.

Ein weiterer Vorteil ist auch die zeitliche Flexibilität Sous Vide gegarter Lebensmittel. Wer kennt es nicht, sobald verschiedene Lebensmittel bzw. Gänge für ein Genießermenue zeitlich aufeinander abgestimmt werden müssen, gerät man leicht ins Schlingern. Den Lebensmittel im Wasserbad ist es egal, ob sie etwas länger  in der bereits erreichten, idealen Gartemperatur liegen oder nicht.